Biwaksack Check

ZELT und BIWAKSACK
Wo liegt der Unterschied?

Um sich vor Kälte und Nässe zu schützen, sollte man bei einer Trekkingtour im alpinen Gelände stets einen Biwaksack mitnehmen. Denn in den Bergen kann es schnell zu einem Wetterumsturz kommen. Ein Biwak schützt gegen Wind, Regen und Kälte, und sollte daher bei jeder Tour miteinkalkuliert werden, denn es kann schon mal vorkommen, dass man die Hütte nicht rechtzeitig erreicht. Biwaks eignen sich aufgrund ihrer geringen Packmaße bestens für Wander-, Hütten- und Klettertouren, da sie nicht viel Platz im Rucksack einnehmen.

Besonders wer auf lange Touren geht und auf jedes Gramm Gepäck zu achten hat, wird den leichten Biwak zu schätzen wissen und auf ein viel schwereres Zelt zum Übernachten verzichten. Der Biwaksack bietet ausreichend Schutz während des Schlafens und bei Unwetter, ist hilfreich bei Unfällen oder wenn man sich verirren sollte, kann er lebensrettend sein. Der Biwi ist vielseitig verwendbar. Man kann sich in ihn hineinsetzen oder hineinstellen und bei extremen Wetterumschwüngen bis auf ein kleines Atemloch verschließen, somit bleibt man vor schlechten Witterungsbedingungen in Sicherheit.

Kurz & Knapp: Das Wichtigste
  • Vorteile des Biwaksacks: Er ist leicht, bietet ausreichend Schutz beim Schlafen, ist vielseitig verwendbar und ermöglicht ein intensives Naturerlebnis.

  • Unterschiede zum Zelt: Ein Zelt bietet mehr Komfort und Privatsphäre, aber ein Biwaksack ist flexibler, leichter aufzubauen und erlaubt eine direktere Verbindung zur Natur.

  • Biwaksack und Tarp als Alternative: Die Kombination aus Biwaksack und Tarp bietet Flexibilität, zusätzlichen Komfort und Schutz vor Regen und Sonne.
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor
Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

Biwaksack (Biwakzelt) und Zelt – Wo liegt der Unterschied? Vor- und Nachteile

Der Biwaksack bietet zwar keinen Komfort wie das Zelt, ist dafür aber um einiges leichter. Ein Zelt bietet den Vorteil, dass man, wenn man erst einmal im Zelt drinnen sitzt und es verschlossen hat, sein eigenes, kleines, privates Zuhause in der Natur hat. Man kann im Zelt gemütlich seine Sachen auspacken, sich umziehen, die Wanderkarte studieren etc. Aber auch genau dies ist vielleicht der Nachteil des Zeltes. Denn solange man im Zelt sitzt, bekommt man von der Natur um sich herum nicht so viel mit, wie wenn man im Biwak unter freiem Himmel liegt und die Sterne betrachtet, während man selbst vielleicht von einer Eule argwöhnisch beäugt wird.

Das Zelt bietet auf jeden Fall einen besseren Schutz gegen Insekten, insbesondere den lästigen Stechmücken und teils auch vor Zecken. Von der psychologischen Seite betrachtet bietet das Zelt aufgrund des geschlossenen Raumes vielleicht auch einem das Gefühl von Sicherheit. Im Gegensatz dazu ist man mit einem Biwaksack jedoch viel flexibler, denn das Zelt benötigt mehr Platz zum Aufbauen, manche Zelte müssen auch befestigt werden. Mit einem Biwaksack kann man sich überall einfach hinlegen und man muss sich keine Sorgen machen, was passieren wird wenn beispielsweise ein Gestänge kaputt gehen sollte, wie es bei einem Zelt der Fall sein kann.

Ein Biwaksack bietet nicht so viel Platz wie ein Zelt und manchmal kommt man auch etwas schwer aus dem Biwak wieder raus, jedoch gibt einem der Biwaksack das absolute Gefühl IN der Natur zu sein und die Chance nichts zu verpassen.

Zelt vs Biwaksack – Vergleichstabelle

ZELT Vorteile

BIWAKSACK Vorteile

Das könnte Sie auch interessieren:

ZELT Nachteile

BIWAKSACK Nachteile

Biwaksack und Tarp – flexibler Zeltersatz

Wer sich für einen Biwaksack entscheiden sollte, sich aber doch mehr Komfort wünscht, kann zusätzlich zu einem Biwi auch ein Tarp verwenden. Ein Tarp ist sehr praktisch, da es sowohl als Sonnenschutz wie auch als Regenschutz dienen kann. Man kann, auch wenn es regnen sollte, darunter kochen, sitzen und die Natur und Tierwelt um sich beobachten, ohne im Zelt abgekapselt darauf zu warten, dass der Regen aufhört. Zudem bietet das Tarp einen besseren und zusätzlichen Schutz für den Biwaksack, wenn man sich im Biwi darunter legt. Das Tarp ermöglicht somit noch ein Plus an Komfort, wobei einem die Flexibilität bewahrt bleibt. Es lässt sich einfach befestigen und benötigt kein unnötig schweres Gestänge und langen Aufbau. Außerdem ist es viel leichter als ein Zelt. Falls Sie sich für eine Kombination Biwaksack + Tarp entscheiden sollten, finden Sie hier eine Tabelle, der preiswertesten und best-bewerteten Tarps.

Tarp Größe Gewicht Materialeigenschaften Preis prüfen
Tatonka Sonnensegel Tarp 4 2,8 x 4 m 1200 g - Amazon
Tarpfox Tarp 2,9 m x 2,9 m 750 g wasserdicht, extrem robust, leicht Amazon
Aqua Quest Defender Tarp 3 x 2 m 1500 g wasserdicht Amazon
Mil-Tec Mehrzweckplane Tarp 3 x 2,2 m 1100 g wasserdicht Amazon
Hammock Plane für Camping 3 x 3 m 770 g wasserdicht, leicht Amazon
DD Hammocks DD Tarp 3 x 3 m 790 g wasserdicht, leicht Amazon
High Peak Sonnensegel Tarp 3 x 3 m 3300 g wasserdicht, robust Amazon
DD Hammocks DD Tarp MC 3 x 3 m 790 g wasserdicht, leicht Amazon
Outent® Tarp Regendach 3 x 3 m
3 x 4 m
1050 g
1200 g
wasserdicht Amazon
DD Hammocks DD Tarp XL 3 x 3 m 1300 g wasserdicht, robust Amazon
Aqua Quest Guide Sil Tarp 4 x 3 m 870 g wasserdicht, leicht Amazon
High Peak Sonnensegel Tarp 2 4 x 4 m 3700 g wasserdicht, robust Amazon